Samstag, 15. Juni 2013

Wieder zu Hause !!


Am Dienstag früh hieß es um 02.30 Uhr unserer Zeit aufstehen, schnell was Essen und auf zum Airport. Dort in altgewohnter Manier alles wieder umpacken und zum Check In. Großes Theater wegen der Räder. Wir hatten die Lenker längs gestellt und die Pedale abgeschraubt. Reicht nicht - Karton ! Hallo, wo sollen wir um diese Zeit Karton herholen? Weitere Diskussionen - schließlich die Entscheidung: der Koffereinpacker soll unsere Räder mit "Plastik" ummanteln. Der Hinweis, dass wir das mit unseren Spezialplastesäcken viel besser können griff nicht. Also zum Plastikmenschen. Der runzelte die Stirn, offensichtlich waren das die ersten Räder, die er einpacken sollte. Dann wurde der Preis ausgehandelt. Nach langem Feilschen - 20€ für beide Räder - gut. Der Verhüllungskünstler Christo hätte es nicht besser machen können. Ein Kunstwerk!!, bei dem wir tatkräftig mithelfen mussten.

Dann war es gut. Räder und Gepäck eingecheckt. Wir ins Flugzeug nach Istanbul. Dort hatten wir drei Stunden Pause. Anschließend flogen wir mit einer sehr kleinen Maschine, die dennoch höchstens zu 50% ausgelastet war, nach Leipzig. Dort kam alles gut an. Dann mit dem Zug nach Hause, mit den Nachbarn 1-2 Bier getrunken (Ging sofort in den Kopf - Schlafdefizit) und Ende.
Fazit: Landschaftlich ist die Kaukasusregion unbeschreiblich schön. Die Menschen sind in Aserbaidschan unbeschreiblich freundlich, offen, wissbegierig und hilfsbereit. Die Menschen in Georgien sind sehr arm! Aber genauso hilfsbereit (Wir haben bei einer Rentnerin geschlafen, die bekommt 60€ Rente im Monat - die Preise sind aber nicht vergleichsweise niedrig) Den Deutschen geht es sehr, sehr gut !!!!!!!! Es war anstrengend - aber das wussten wir ja vorher. Keine Panne !! In den nächsten Tagen werde ich den Blog überarbeiten und Bilder an die richtigen Stellen bringen. Tja und dann können ja bald die Überlegungen für das kommende Jahr beginnen....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen